Evangelium nach Johannes 1,29-34.
Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war. Auch ich kannte ihn nicht; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, um Israel mit ihm bekanntzumachen. Und Johannes bezeugte: Ich sah, daß der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb. Auch ich kannte ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist herabkommen siehst und auf wem er bleibt, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft. Das habe ich gesehen, und ich bezeuge: Er ist der Sohn Gottes.
Auszug aus der liturgischen Übersetzung der Bibel
Kommentar des heutigen Evangeliums
Hl. Cyrillus von Alexandrien (380-444), Bischof und Kirchenlehrer
Zu Jesaia, IV, 2
„Freut euch, ihr Himmel! Denn Gott hat sich Israels erbarmt. Ihr Grundfesten der Erde, lasst die Trompete erschallen!... Denn Gott hat Jakob freigekauft“ (Jes 44, 23 LXX). Aus dieser Stelle bei Jesaja lässt sich leicht ableiten, dass die Vergebung der Sünden, die Umkehr aller Menschen und ihre Erlösung, die von den Propheten angekündigt worden ist, in den letzten Tagen durch Christus vollbracht wird. Und in der Tat, als Gott der Herr uns erschien, als er, Mensch geworden, unter den Bewohnern der Erde lebte, er, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt, er das ganz reine Opfer – welch Grund zur Freude für die Mächte des Himmels und die himmlischen Geister, für alle Chöre der heiligen Engel! Sie sangen, sie besangen seine Geburt im Fleisch: „Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade!“(Lk 2, 14)
Wenn es nach dem Wort des Herrn wahr ist – und es ist absolut wahr –, dass „bei den heiligen Engeln im Himmel Freude herrscht über einen einzigen Sünder, der umkehrt“ (Lk 15, 7): wie könnte man dann daran zweifeln, dass bei den himmlischen Geistern ausgelassene Freude herrscht, wenn Christus die ganze Erde zur Erkenntnis der Wahrheit führt, zur Umkehr ruft, durch Glauben rechtfertigt, durch Heiligung hell erstrahlen lässt? „Die Himmel freuen sich, denn Gott hat sich erbarmt“; er hat sich Israels nicht nur im Fleisch erbarmt, sondern auch Israels im Geist: „Die Grundfesten der Erde“, also die Gesalbten, die der Predigt des Evangeliums dienen, ließen die Trompete erschallen“. Ihre schmetternde Stimme war überall zu vernehmen; wie heilige Trompeten ist auch sie überall erschallt. Die Diener des Evangelium haben den Ruhm das Herrn überall verkündet und Juden wie Heiden zur Erkenntnis Christi gerufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.