Samstag, 28. März 2009

QUELLE DER KRAFT


QUELLE DER KRAFT


Eines Tages kamen unter einem grossen Baum die Tiere zusammen, weil auch sie einen SONNTAG haben wollten, wie die Menschen.

So heisst es in einer afrikanischen Sage.
Der König der Tiere, der Löwe, erklärte: Das ist ganz einfach. Wenn ich eine Gazelle verspeise, dann ist für mich Sonntag. Das Pferd meinte: Mir genügt schon eine weite Koppel, dass ich stundenlang austraben kann, dann ist für mich Sonntag. Das Schwein grunzte: Eine richtige Dreckmulde und ein Sack Eicheln müssen her, dann ist für mich Sonntag. Das Faultier gähnte und bettelte: Ich brauche einen dicken Ast, um zu schlafen, wenn es bei mir Sonntag werden soll ...

So erzählten und erklärten die Tiere stundenlang, und alle Wünsche wurden erfüllt. Aber es wurde unter ihnen kein Sonntag.

Wie gut lässt sich diese Sage doch auf uns Menschen übertragen. Ichbezogen und vielfältig sind auch bei uns die Vorstellungen darüber, wie ein Tag sein muss, damit es SONNTAG wird.

Doch wird ein Tag zum Sonntag, wenn wir nur Forderungen an ihn stellen, nur die Erfüllung unserer Vorstellungen, Erwartungen oder Wünsche verlangen?
Sonntag wird wohl erst dann, wenn wir auch etwas von uns geben? Unseren Aktivismus z.B., unsere Betriebsamkeit, unsere Hektik, unser Planen, unseren Machbarkeitswahn?

Unser Körper, unsere Seele, unser Geist brauchen Ruhe und Erholung. "Nimm dir Zeit zu ruhen - das ist die Quelle der Kraft", lese ich in einem Gedicht.
Wir sind mehr als unsere Arbeit und unsere Leistung! Wir sind Menschen, und um erfüllt zu leben, brauchen wir auch Zeiten der Ruhe. Darum kannten schon die Menschen vor mehr als dreitausend Jahren das Gebot Gottes, am 7. Tag der Woche zu ruhen.

Wir sind in der Fastenzeit, der Zeit also zum Weglassen, Umkehren, Umdenken, Neuausrichten. Gut, wenn auch DER SONNTAG davon betroffen ist.
Erika Trüssel, Theologin


In diesem Sinne wünsche ich euch allen 
einen gesegneten und schönen Sonntag!
eure Liliane


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.